IT Operations Management

Aus IT Process Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

esta página en españolthis Page in EnglishES - EN - IT Operations Management


IT Operations Management obliegt die Überwachung und Steuerung der IT Services und der IT Infrastruktur. Der Prozess IT Operations Management ist verantwortlich für die Ausführung der laufenden Routinetätigkeiten, die mit dem Betrieb von Infrastruktur-Komponenten und Anwendungen verbunden sind.

 

Deutsche Bezeichnung: IT Operations Management

Teil von: Service Operation (Servicebetrieb), ITIL 2007

Prozess-Verantwortlicher: IT Operations Manager

 

IT Operations Management nach ITIL

Prozess-Beschreibung

IT Operations Management ist nach ITIL V2 ein Teil von ICT Infrastructure Management: Dort werden einige Aspekte des IT-Betriebs detaillierter als in den neuen ITIL V3-Büchern beschrieben.

Zur Anpassung an die Prozess-Struktur in ITIL 2007 (ITIL V3 2007 Edition) wurden die Schnittstellen zwischen dem IT Operations Management und den anderen ITIL-Prozessen entsprechend überarbeitet.

Innerhalb von IT Operations Management nach ITIL 2007 sind keine Teil-Prozesse spezifiziert.

 

Achtung: Die IT-Operations-Management-Aktivitäten sind nach ITIL 2011 im Prozess IT Operations Control enthalten.

 

ITIL-Rollen

IT Operations Manager - Prozess-Verantwortlicher
Der IT Operations Manager trägt die gesamtheitliche Verantwortung für alle Aktivitäten im IT Operations Management. Er stellt sicher, dass alle operativen Routine-Aufgaben zeitgerecht und zuverlässig ausgeführt werden.